Organisation / Vorstand Organization / Chairman 
Sie sind hier:

Organisation / Vorstand

Dr. Folkart Schweizer

Vereinsgründer und Vorsitzender von Rette den Hai e. V.


Dr. Folkart Schweizer

Dr. Folkart Schweizer, Jahrgang 1940, ist seit seinen ersten Tauchgängen von der Unterwasserwelt fasziniert. Nach einem Tigerhaibiss ohne ernste Folgen begann er, sich über Haie zu informieren. Schnell erkannte Schweizer, dass viele Arten bedroht sind. Er beschloss, sich aktiv für den Schutz der Tiere einzusetzen und gründete 2008 den Verein Rette den Hai e. V.


Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre promovierte Schweizer 1966 zum Dr. rer oec.. Anschließend trat er in das Familienunternehmen Louis Schweizer KG ein, dessen Leitung er 1969 übernahm und bis zum Jahr 2000 inne hatte.

 

Als Philanthrop engagiert sich Schweizer seit Jahrzehnten im Vereinswesen und ist Mitbegründer einiger Vereine in seiner Heimatgemeinde Murrhardt. Mehrere Jahre gehörte er zur Führungsriege sowohl des Deutschen und Europäischen Lederverbandes, als auch des Internationalen Lederverbandes (ICT), zunächst als Vizepräsident und später als Präsident.

 

1999 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande für seinen ehrenamtlichen Einsatz im Bereich Vereine, Verbände. Hierzu gehören sowohl seine ehrenamtliche Verbandsarbeit als auch die Schaffung von mehreren Hundert neuen Arbeitsplätzen in seinem Unternehmen.

 

Der begeisterte Taucher, Golfer und Marathon-Läufer ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Zu seinen Hobbies zählen neben dem Tauchen auch Wildwasser-Rafting und Skifahren. Darüber hinaus hat Schweizer 2003 den Kilimanjaro bestiegen und 2007 eine Ski-Expedition zum Nordpol unternommen.


 Biografie Dr. Fokart Schweizer